„3 to go“ bis zum 25. Mai

bild auf dem three to go steht

 

Anreise am Samstag:

11 Uhr U-Bahn Stadthaus!

 

Übrigens:

Die Nazi-Abschluss-Kundgebung findet auf dem Schild-Platz statt. Dort wird mit der hübschen Skulptur „Ahesa“ (siehe Bild) an den in Dortmund-Hörde
geborenen Künstler Bernhard Hoetger erinnert. Hoetger, zunächst von A. Rodin beeinflusst, entwickelte sich zum Expressionisten. Weitere künstlerische Stationen Hoetgers waren z.B. die „Darmstädter Künstlerkolonie“ und Worpswede. Das expressionistische Meisterwerk gelang Hoetger in der Bremer Böttcherstraße mit dem Haus „Atlantis“. Hoetger sympathisierte zunächst mit den Nazis, trat sogar in die NSDAP ein. Ab 1936 galten seine Werke als „entartete Kunst“, er wurde aus der NSDAP ausgeschlossen. Hoetger ging ins Exil in die Schweiz, wo er 1949 starb.

Am Samstag stehen die Nazis also vor dem Nachguss einer Skulptur Hoetgers und hetzen. Kann man nicht erfinden, ist Dortmunder Realität.

Kommentare sind geschlossen.