Demo nach Urteilsverkündung

Die Kneipe Hirsch-Q

BlockaDO – Pressemitteilung Nr.8

Um 18:20 Uhr fanden sich heute 150 Personen vor dem Landgericht in der Kaiserstraße zusammen. Die Nazi-Gegner demonstrierten im Anschluss an die Urteilsverkündung im Hirsch-Q-Prozess. Bei dem Prozess gegen neun bekannte Neonazis wurden Bewährungsstrafen und Geldstrafen ausgesprochen, ein Neonazi wurde sogar freigesprochen. Das Urteil gegen den Mörder von Thomas „Schmuddel“ Schulz und seinen Komplizen Tim G. folgt in der kommenden Woche, da gegen beide noch ein anderes Verfahren läuft. Dann ist auch mit Haftstrafen zu rechnen.

BlockaDO-Sprecher Stefan Michaelis zeigte sich enttäuscht über das Urteil: „Die Strafen sind angesichts eines bewaffneten und per Video dokumentierten Überfalls auf eine Gaststätte lächerlich.“ Aus Sicht des BlockaDO-Bündnisses lädt das heutige Urteil Neonazis dazu ein, weitere Gewalttaten auf Andersdenkende zu verüben. Seit dem Überfall sind mehr als drei Jahre vergangen und die Strafen fallen gering aus. Jüngere Neonazis werden ihren Vorbildern,die jetzt vor Gericht standen, nacheifern.

Im Anschluss an die Demonstration werden die Nazi-Gegner zusammen in Richtung Westerfilde fahren und sich dort der Kundgebung der Nazis entgegen stellen.

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.