Thor Steinar versucht erneut Fuß zu fassen – Proteste gegen Bekleidungsladen der Naziszene

Seit dem 27.07.2020 versucht die Neonazi-Bekleidungsmarke „Thor Steinar“ erneut mit einem Ladenlokal in der Dortmunder Innenstadt Fuß zu fassen. Nachdem das vorherige Geschäft am Brüderweg im vergangenen Herbst nach wenigen Monaten schließen musste, soll nun eine Filiale am Alten Burgwall Kunden der Bekleidungsmarke aus der rechten Szene anziehen.

Bereits beim letzten Versuch haben wir nachdrücklich gezeigt, dass für solch einen Laden in Dortmund kein Platz sein kann. BlockaDo hatte im letzten Herbst wöchentlich Kundgebungen gegen das rechte Bekleidungsgeschäft organisiert.

Bereits am Eröffnungstag wurde deutlich, dass von dem Laden eine direkte Gefahr ausgeht. Eine Antifaschistin, die ein Foto von der Fassade anfertigte, wurde von Mitarbeitern körperlich attackiert und genötigt, um die Löschung des Fotos zu erzwingen. Statt der Löschung des Bildes stellte die Polizei eine Anzeige gegen den Mitarbeiter aus.

Das BlockaDO-Bündnis ruft für Donnerstag um 17:30 zu einer Kundgebung am Alten Burgwall/Ecke Kuckelke gegen das Thor-Steinar-Geschäft auf.

Weitere Informationen werden laufend veröffentlicht.
Achtet auf die jeweils aktuellen Hinweise hier und hier

Kommentare sind geschlossen.