Kundgebung am Gedenkstein für Mehmet Kubaşık

Gedenkstein für Mehmet

Die DIDF veranstaltet heute, am Jahrestag des Mordes an Mehmet Kubaşık durch die rechten Terroristen vom NSU, eine Kundgebung am Gedenkstein in der Mallinckrodtstraße 190. Beginn ist um 17 Uhr.

Hier befand sich der Kiosk, den Mehmet Kubaşık betrieb und in dem er am 4. April 2006 erschossen wurde. Der Mord war Teil einer Serie, die sich gegen Kleinunternehmer mit Migrationshintergrund richtete, und erst mit der Enttarnung des NSU im Herbst 2011 öffentlich wurde.

Die DIDF schreibt in ihrer Presseerklärung:

Wir haben diese Veranstaltung letztes Jahr ins Leben gerufen, um gegen diesen braunen Terror ein Zeichen zu setzen und an Mehmet Kubasik zu gedenken und zu verdeutlichen, dass dieser niemals in unseren Dortmunder Köpfen verschwinden wird.

Deshalb werden wir uns am 4. April uns um 17.00 Uhr vor dem Kiosk, in dem Kubasik getötet worden ist versammeln und zu seinem Ehren an der Gedenkstätte einen Kranz niederlassen.

 

Schreibe einen Kommentar

Pflichtfelder sind mit * markiert.