Pressemitteilung nach der Aktionskonferenz

BlockaDO – Pressemitteilung Nr. 3

Erfogreiche BlockaDO Aktionskonferenz

Mit über 100 Teilnehmern fand am heutigen Sonntag (6.4.2014) die Aktionskonferenz des BlockaDO Bündnisses statt. Auf dem Programm standen Workshops, ein Blockadetraining und eine Podiumsdiskussion. Stefan Michaelis äußert sich begeistert: „Die Konferenz war gut besucht, die Stimmung bei den Leuten war positiv und das gemeinsame Ziel den Aufmarsch am 1. Mai zu blockieren war deutlich spürbar.“

Am Mittag hatte die Aktionskonferenz mit zwei Workshopphasen begonnen.

Die Teilnehmer der Veranstaltungen konnten sich unter anderem über Codes und Symbole der Rechten, die Neonazi-Szene in Dortmund und aktuelle Fragen Rund um die NSU-Morde informieren. Am Nachmittag stand ein Blockadetraining an. Angeleitet von erfahrenen Blockierern konnten sich die Besucher eine Vorstellung machen, wie es in einer Blockade am 1. Mai aussehen könnte.

Am Abend ging die Konferenz dann mit einer Podiumsdiskussion zu Ende.

Vertreter von antifaschistischen Bündnissen aus Dresden, Duisburg und Münster tauschten sich mit Sofie Grünenkamp von BlockaDO über ihre Erfahrungen aus. Die BlockaDO-Vertreterin bezeichnete die Diskussion im Anschluß als „sehr Hilfreich für unsere Planungen“. Auch das Publikum nahm regen Anteil an der Diskussion.

Für „BlockaDO – Gemeinsam gegen Nazis“ beginnt mit dem Ende der Aktionskonferenz die heiße Phase in der Mobilisierung für den 1. Mai.

Plakate, Aufkleber und Flyer sind frisch eingetroffen und werden in den kommenden Tagen an vielen Stellen in Dortmund zur Abholung bereit liegen.

BlockaDO

Links zu den original Pressebildern (Achtung: je Bild ca. 6MB in hoher Auflösung)

Kommentare sind geschlossen.